Was kannst Du tun?

Nachhaltiges Reisen

Der Umwelt etwas Gutes tun

Du willst gerne nachhaltiger leben, aber auch nicht auf Reisen verzichten? Natürlich willst Du die Welt entdecken und trotzdem bewusst und fair reisenDu willst nicht darauf warten, dass andere die Verantwortung für die Umwelt übernehmen, sondern selbst damit anfangen? Dafür haben wir Dir einige Tipps zusammengestellt, wie Du Deine nächsten Reisen nachhaltiger gestalten kannst. 

Von Anfang bis Ende

Nachhaltig anreisen

Man muss ja nicht immer fliegen, oder? Erkunde doch mal Reiseziele in Europa. Hier kannst Du auch mit der Bahn oder anderen öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Bei Fliegen solltest Du dann am besten auf Folgendes achten: Bei vielen Airlines kannst Du CO2 Emissionen, die beim Flug entstanden sind, kompensieren und unterstützt damit Klimaschutzprojekte. Kleiner Tipp: Auch weniger Gepäck hilft dabei, Emissionen einzusparen. Und viel Gepäck steht bei Abenteuern in aller Welt doch eh nur im Weg, oder?  

Nachhaltigkeit hat viele Gesichter

Nachhaltig vor Ort

Nachhaltiges Reisen heißt nicht nur der Umwelt zuliebe den Müll nicht in der Natur liegen zu lassen. Es bedeutet auch, dass die Einwohner Deiner Destination von Deinem Besuch direkt profitieren. Übernachte doch deswegen in authentischen, inhabergeführten Unterkünften, besuche familiengeführte Restaurants und kaufe Souvenirs bei Einheimischen. Lass Dich ganz auf die Kultur ein und probiere regionales Essen, besuche Wochenmärkte und begegne den Menschen vor Ort und ihrer Kultur mit Respekt. Auch in der Unterkunft kannst Du Ressourcen sparen, indem Du zum Beispiel Handtücher mehrfach verwendest und sparsam mit Wasser umgehst. Wir helfen Dir gerne dabei, Deine nachhaltige Reise zu planen!  

Bitte akzeptieren Sie die Inhalte der folgenden Drittanbieter: Youtube/Vimeo

Der nachhaltige Veranstalter

Chamäleon

Dir fehlt jetzt nur noch ein Veranstalter, bei dem Du sicher sein kannst, dass Deine Reise nachhaltig gestaltet ist? Wir haben die Lösung für Dich. Bei Chamäleon werden nachhaltige Erlebnisreisen angeboten, mit denen Du sowohl die Umwelt als auch die Menschen vor Ort unterstützt. Durch die Rainforest Foundation wurden zum Beispiel 1400 Hektar Regenwald in Ecuador gekauft und unter Naturschutz gestellt. Auch an einen Ausgleich für Deine Reise hat der Veranstalter gedacht: Ein 100 Quadratmeter großes Sauerstoff produzierendes Grundstück im Regenwald – nur für DichBisher werden 60 soziale Projekte durch die Chamäleon Stiftung unterstützt. Eines davon: nachhaltige Unterkünfte, die durch Einheimische geführt werden. Jetzt hält Dich nichts mehr auf!  

Der Nachhaltige Veranstalter

STUDIOSUS

Erfahre wie der Vorreiter beim Thema "nachhaltiges Reisen" seine Reisen plant, wie er zur sozialen Verantwortung steht, wo er sich engagiert und was getan und vermieden wird.

Wenn 94 % aller Gäste ihre Erwartungen an die Umweltverträglichkeit als als erfüllt oder übertroffen betrachten muss vieles richtig sein.

Kannst Du Dir vorstellen, dass Deine komplette Reise von Beginn bis Ende CO2 kompensiert wird?

 

Anna Lindner Tourismuskauffrau

ITO-Reise GmbH - Reisebüro Passau

4.9
49
Bonsai Forest
vor einem Monat
Außerordentlich freundliche Beratung mit Erfahrung vom Zielland und somit einigen nützlichen Hinweisen zu den möglichen Hotels. Wir hatten Last Minute 2 Tage vor Abflug gebucht und die Mitarbeiter haben uns sehr geholfen die nötigen Unterlagen noch alle vor Abflug zu erhalten. Hier lässt sich von Pauschalreisen über Kreuzfahrten bis Weltreisen alles buchen und das mit super Anbieter/Preis Vergleich.
Sandra Neiss
vor 2 Monaten
Ich kam ganz spontan, wurde sehr freundlich sofort bedient. Meine ganzen Fragen wurden sehr zielorientiert und kompetent bearbeitet. Ich war begeistert über die schnelle Hilfe. Meine Unterlagen kamen sehr schnell und gut erklärt bei mir an. Nachdem ich einige Rückfragen hatte und diese alle freundlich und schnell beantwortet waren, gings auch schon los. Alles reibungslos geklappt. Vielen Dank bis nächstes mal
Nicolas Büttner
vor 3 Monaten
Hervorragender Service, höchste Kompetenz und dabei super freundlich! Meine ziemlich kurzfristige und komplizierte Anfrage wurde schnell und flexibel erfüllt und der Weihnachtsurlaub damit gerettet. Vielen Dank noch einmal an Frau Lindner für Ihren Einsatz!