UPDATE: Die Erstattungsprozesse haben am 08.08.24 begonnen. FTI-Kunden, von denen mindestens zwei Authentifizierungsfaktoren wie E-Mail-Adresse und Handynummer vorliegen, erhalten in den kommenden Tagen eine E-Mail vom DRSF. Kunden bei denen DRSF noch nicht alle Kontaktdaten vorliegen, werden auf dem Postweg angeschrieben.
update: in einer Pressemitteilung vom 14.06.2024 veröffentlicht FTI die Meldung, dass alle Pauschalreisen ab dem 06.07.2024 seitens FTI storniert werden. Buchungen von Einezlleistungen (nur Hotel, nur Flug, nur Mietwagen) bedürfen noch einer Einzelfallentscheidung.
update: Am Mittwoch, 13.06.2024 bestätigt FTI ausdrücklich, dass keine (Rest-)Zahlungen auf Reisen und
Reiseleistungen ab dem 06.07.2024 fällig sind, soweit die Durchführung nicht ausdrücklich durch FTI bestätigt wurde
update: Am Donnerstag, den 6. Juni 2024, hat auch die BigXtra Touristik GmbH einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt.
03.06.2024 Am Montag, den 3. Juni 2024 hat die FTI Touristik GmbH, Obergesellschaft der FTI GROUP, einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt.
Welche Anbieter und Marken sind betroffen?
Generell betroffen sind alle bei dem Reiseanbieter FTI Touristik GmbH gebuchten Leistungen. Dies beinhaltet die Marken FTI in Deutschland, Österreich und den Niederlanden, die Marke 5vorFlug in Deutschland, die BigXtra Touristik GmbH, sowie die Mietfahrzeugs-Marken DriveFTI und Cars and Camper.
BigXtra Touristik GmbH hat am 06.06.2024 Insolvenzantrag gestellt.
Die französische Tochtergesellschaft FTI Voyages SAS hat am 10.06.2024 einen
Insolvenzantrag („déclaration de cessation de paiement“) beim zuständigen Gericht
in Mulhouse gestellt.
Die betroffenen Leistungen konnten in gängigen Reisebüros, auf Online-Buchungsplattformen wie Check24, Ab-In-den-Urlaub, HolidayCheck, etc. oder auf FTI-eigenen Buchungsplattformen (fti.de, fti.at, fti.ch, fti.nl, 5vorflug.de, drive.de, ...) gebucht werden.